Startseite > Start ins Leben > 2. Monat von Maiko

Maikos zweiter Monat

Mittwoch, 5. Mai (31. Tag)

Heute bin ich 1 Monat alt.
Ich hab ein bisschen abgenommen und wiege nur noch 1435g. Die Schwestern erklären aber, dass das ganz normal sei. Wenn ein Baby zu viel zunimmt, kann sich Wasser in der Lunge und im Gewebe anlagern. Damit das nicht passiert, reguliert der Körper die Gewichtszunahme. Prima, was ich schon alles kann. ;-)

Donnerstag, 6. Mai (32. Tag)

1490g wiege ich heute. Ich hab ganze 55g zugenommen! Zum Känguruhen war ich bei Mama.

Freitag, 7. Mai (33. Tag)

Heute durfte ich wieder bei Mama liegen. Ich wiege jetzt 1520g und bekomme 26ml Milch zu jeder Mahlzeit.

Samstag, 8. Mai (34. Tag)

Heute wurde ich das erste Mal richtig angezogen. Mama hat mich zusätzlich in ein Handtuch gewickelt und mich in den Arm genommen zum füttern. Wie ein ganz normales Baby. Ich habe fast die ganze Flasche getrunken! Da war sogar auch ein bisschen mehr drin als ich eigentlich kriegen sollte. 1540g wiege ich schon.

Sonntag, 9. Mai (35. Tag - Muttertag)

Mama hat zum Muttertag heute ein rotes Papierherz bekommen mit einem Gedicht drauf und den Fußabdrücken von Simon und mir. Sie hat sich wahnsinnig darüber gefreut. Seit heute Mittag liege ich in einem Wärmebett. Weil darin die Wärme lediglich von unten kommt, muss ich mehr anziehen als sonst. Sonst friere ich! Damit die Luft nicht so trocken ist, wurde noch ein Schlauch mit reingehängt durch den feuchte Luft reingepustet wird. Mama durfte mich heute das erste Mal am Wickeltisch wickeln statt im Bettchen. Es ist schon toll, wenn die Stinkewindel nicht im Bettchen gewechselt wird.
Zugenommen hab ich auch. 1560g wiege ich. Weil ich ein bisschen "geschnorchelt" habe, hat die Schwester mir mit einem kleinen Schlauch die Nase abgesaugt. Sicherheitshalber sollte noch mal ein Arzt nachschauen, ob alles okay ist. Der hat aber nix Auffälliges gefunden.

Montag, 10. Mai (36. Tag)

Ich bin jetzt fünf Wochen alt. Mama hat mich heute Mittag wieder am Wickeltisch gewickelt und mir dann die Flasche gegeben. Ich hab dann eine ganze Weile in ihrem Arm schlafen dürfen. In ein Handtuch eingewickelt. Heut Abend hat mich Papa in den Arm genommen und mit mir gespielt. Ich hab neugierig herumgeschaut. 1600g wiege ich schon.

Sonntag, 16. Mai (6 Wochen alt)

Mama wickelt mich jetzt jeden Tag selbst und füttert mich dann. Ich schaffe im Durchschnitt schon jede zweite Mahlzeit selbst zu trinken.
Am Dienstag war die Augenärztin endlich da, um Simon und mich zu untersuchen. Bei mir wurden keine Auffälligkeiten entdeckt. Es ist alles in Ordnung. Trotzdem muss man natürlich in regelmäßigen Abständen kontrollieren, um typische Frühchenprobleme an der Netzhaut rechtzeitig zu erkennen.
Am Donnerstag wurde gemessen: KU: 30,5cm und 1680g. Ich nehme jeden Tag zwischen 25 und 50g zu.

Sonntag, 23. Mai (7 Wochen alt)

Mittlerweile liege ich in einem ganz normalen Bettchen. Am Samstag hab ich die 2-Kilo-Grenze geknackt! Die Magensonde brauche ich nicht mehr. Ich trinke schließlich fleißig selbst. Meine Mahlzeiten bekomme ich jetzt sechs mal am Tag, alle vier Stunden, anstatt alle drei Stunden wie bisher. Wenn ich weiter so toll Fortschritte mache, darf ich vielleicht schon bald nach Hause gehen!

Sonntag, 30. Mai (8 Wochen alt)

Das atemstimulierende Medikament (Solosin) hab ich am Donnerstag zum letzten Mal bekommen. Jetzt bekomme ich nur noch Fluor, Eisen und Calcium zusätzlich zur Milch. Diese Woche wurde jeden Tag eine Mahlzeit mehr auf die neue Nahrung umgestellt. Ab sofort esse ich ganz normale Neugeborenennahrung. Weil Simon am Montag vorübergehend nach Mannheim verlegt wurde (Augen-OP), konnten Mama und Papa diese Woche nicht so lange bei mir bleiben.

Freitag, 4. Juni

Hurra, ich darf nach Hause! Gestern war noch eine Schwester da, die Mama gezeigt hat, wie man ein Baby hält. Handling nennen die das. Die Schwester ist auch der Meinung, dass ich Krankengymnastik machen soll. Babyturnen? Hmmm....
Nachdem Mama heute noch ein Gespräch mit der Ärztin hatte, durften wir dann auch endlich nach Hause. Simon muss noch eine Weile dableiben, aber immerhin ist er wieder in Karlsruhe und nicht mehr in Mannheim!
Ich wiege 2400g und bin 46cm groß.

weiter zum dritten Monat von Maiko