Startseite > Start ins Leben > 1. Monat von Maiko

Maikos erster Monat

Dienstag, 6. April (2. Tag)

Die Ärzte finden recht schnell heraus, dass ich eine Infektion habe und geben mir deshalb Antibiotika.

Mittwoch, 7. April (3. Tag)

Mein Zustand hat sich noch nicht wirklich verbessert. Die Infektion ist noch immer da, aber die Medikamente helfen mir.

Donnerstag, 8. April (4. Tag)

Ich hab einen Riss in der Lunge! Dadurch kommt Luft zwischen Lungen- und Rippenfell. Die Ärzte haben schnell reagiert und mir eine Drainage gelegt, die die Luft von dort mit einem Unterdruck absaugen soll. Ohne die Drainage würde meine Lunge zusammenfallen wie ein Ballon, aus dem man die Luft rauslässt. Ich werde an ein spezielles Beatmungsgerät angeschlossen, dass mich flattern lässt. Das soll besser für die Lungen sein. Als wäre das nicht schon schlimm genug, entdecken die Ärzte bei mir eine Blutung im Kopf. Man kann momentan nichts dagegen tun. Solange der Druck im Kopf nicht steigt, wird nichts unternommen. Und dann noch diese Infektion... mir geht’s gar nicht gut.

Freitag, 9. April (5. Tag)

Die Ärzte sagen, mit der Lungenmaschine seien sie schon an der Grenze des Möglichen. Mehr ginge nicht. Die Blutung im Kopf sei zwar noch da. Jedoch solle das nicht so schlimm sein, wie mein Lungenriss. Mein Zustand ist also immer noch kritisch. Mama und Papa machen sich tierisch Sorgen. Die Ärzte müssen mir abends noch eine zweite Drainage legen, um die Luft aus meinem Brustkorb rauszukriegen.

Samstag, 10. April (6. Tag)

Die zweite Drainage konnte schon wieder entfernt werden. Die Ärztin erzählt Mama und Papa, dass es mir schon besser geht. Die Infektion scheint auch zurück zu gehen. Endlich ein Hoffnungsschimmer!

Sonntag, 11. April (7. Tag)

Die Infektionswerte sind weiter rückläufig, aber noch nicht ganz weg. Trotzdem klappt das mit der Atmung auch schon etwas besser.

Montag, 12. April (8. Tag)

Jetzt bin ich schon eine Woche alt! Simon durfte heute schon auf Mamas Bauch. Ich darf noch nicht wegen der Infektion. Da die Werte weiter rückläufig sind, ist die aber bestimmt bald weg. Dann darf ich auch mal raus aus dem Inkubator. Die Ärzte vermuten, dass ich mir die Infektion schon in Mamas Bauch eingefangen hab, weil die Werte schon kurz nach der Geburt so hoch waren. Die Plazentauntersuchung konnte das allerdings nicht bestätigen.

Dienstag, 13. April (9. Tag)

Die Blutung im Kopf ist noch immer nicht besser geworden. Die Ärzte erklären das so: Das Gehirn hat eine Art Rinde wie eine Walnuss. Direkt darunter ist Nervenwasser. In dieses Wasser hat es irgendwie reingeblutet. Wenn da der Druck zu groß wird, müsste man durch eine OP eine Entlastung schaffen. Steht momentan aber nicht zur Debatte, weil beim Röntgen usw. soweit alles okay aussieht. Spätfolgen sind noch nicht abzusehen. Auch in den nächsten Monaten noch nicht. Jetzt heißt es abwarten, bis das Blut abgebaut wurde. Die Lungenmaschine brauche ich fast nicht mehr. Bis der Lungenriss zu ist, bleibt sie aber weiter dran.

Mittwoch, 14. April (10. Tag)

Die Drainage konnte gezogen werden. Der Riss in der Lunge ist endlich wieder zu. Jetzt hab ich nur noch eine Atemhilfe. Das sind diese kleinen Stöpsel in der Nase, durch die Sauerstoff gepustet wird, damit ich das Atmen nicht vergesse. Simon hat die ja auch schon ne Weile.
Habe ich euch schon erzählt, dass ich endlich mal gemessen wurde? Ich bin 42cm groß und habe einen Kopfumfang von 26cm.
U2: Ich wiege 1145g. Ich bin 42cm groß und habe einen Kopfumfang von 26cm. Ich bin toll!

Donnerstag, 15. April (11. Tag)

Heute bekomme ich das letzte Mal Antibiotika. Meine Infektion ist endlich weg! Die Atemhilfe wird mir zwischendurch schon mal weggemacht, da ich schon ein bisschen alleine atmen kann. Aber nicht zu lange. Es ist noch ziemlich anstrengend. Aber zugenommen hab ich schon. Ich wiege jetzt 1145g. Kein Wunder, ich krieg auch schon 5ml Frühchennahrung alle paar Stunden.
Wir durften heute beide känguruhen. Mama und Papa haben die Stühle nebeneinandergestellt. Ich war dann bei Mama und Simon bei Papa. Die Schwestern haben auch gleich ein Foto von uns gemacht.

Freitag, 16. April (12. Tag)

Ab heute gibt’s 7ml Frühchenmilch für mich.
Das Blut im Kopf scheint schon weniger geworden zu sein. Endlich Fortschritte!
Wir haben von Mama und Papa Spieluhren bekommen! Die spielen "La Le Lu".
15g hab ich abgenommen. Ist aber nicht so tragisch. Das geht vielen Babys so.

Samstag, 17. April (13. Tag)

Mama und Papa haben Simon und mich heute ganze 2 Stunden und 30 Minuten auf dem Arm gehabt. Ich durfte wieder bei Mama liegen. Heute Nacht hatte Simon für ne halbe Stunde mal keine Infusionen. Deshalb haben die Schwestern ihn zu mir in den Inkubator gelegt. Ich hab geschlafen während Simon mir immer mal wieder auf den Kopf gehauen hat. Frecher Kerl...

Sonntag, 18. April (14. Tag)

Heute gab es schon 9ml bei jeder Mahlzeit. Die ärztin hat Mama und Papa heute erklärt, wie das mit meiner Blutung im Kopf genau ist. Also es hatte zwar geblutet aber auch wieder aufgehört. Und da es nicht mehr und nicht weniger geworden war, hat man immer gesagt es sei "unverändert". So. Nach der letzten Untersuchung hat man aber gesehen, dass es weniger wird. Das Blut wird also langsam abgebaut. Da sich das Blut in Hohlräumen, sogenannten Ventrikeln, befindet und kein Hirngewebe betroffen ist, denken die Ärzte, dass ich wahrscheinlich keine oder nur leichte Spätfolgen deswegen haben werde.
Ich wiege schon 1190g. In den letzten zwei Tagen hab ich ganze 60g zugenommen. Zum Känguruhen war ich heute wieder bei Mama.

Montag, 19. April (15. Tag)

Ich bekomme jeden Tag etwas mehr zum Essen. Heute waren es schon 10ml. Ich durfte auch mal bei Papa känguruhen. Er meint man merkt das schon, dass ich schwerer bin als Simon. Dabei ist der nur 200g leichter. Papa spürt das.

Dienstag, 20. April (16. Tag)

Zum Känguruhen war ich heute wieder bei Mama. Letzte Nacht durfte ich ohne Atemhilfe schlafen. Deswegen bin ich heute ziemlich erschöpft. Heute wurde noch Ultraschall von meinem Kopf gemacht. Der Arzt meint, das Blut sei schon fast weg. Ich wiege jetzt 1200g.

Mittwoch, 21. April (17. Tag)

Heute wurde Simon verlegt in die Frühchenstation. Neben mir liegt jetzt ein anderes Kind, ein Neugeborenes. Es ist zwar kein Frühchen aber es hat eine Gaumenspalte und muss deshalb operiert werden.

Donnerstag, 22. April (18. Tag)

Ich wiege jetzt 1250g. Die Atemhilfe bin ich los. Wenn es weiter so gut läuft, werde ich bestimmt bald verlegt und komme wieder zu meinem Bruder. Der liegt ja schon auf der Frühchenstation. Bis meine Atmung stabil ist, muss ich noch auf der Intensivstation bleiben. Da mir das Känguruhen so gut tut, war ich heute auch wieder bei Mama. Ich hab ganz alleine mein Köpfchen gehoben. Den Kopf von der Seite grade zu drehen klappt schon fast, wenn ich auf dem Bauch liege. Nur ganz rum auf die andere Seite noch nicht. Mama musste mir meinen Kopf wieder auf die Seite legen damit ich mir die Nase nicht platt drücke und womöglich keine Luft bekomme. Zum Essen gab es heute jeweils 13ml.

Freitag, 23. April (19. Tag)

Heute gab es bei jeder Mahlzeit mehr Frühchenmilch, weil ich keine Infusion mehr habe. Alles, was mein Körper braucht, muss jetzt aus der Milch geholt werden. Das muss reichen. Heute Abend bekomme ich also schon 19ml. Zugenommen hab ich auch schon wieder: 1310g sind es jetzt. Der Arzt hat Mama und Papa heut erzählt, ich sei das fitteste Kind auf der Kinderintensivstation. :-) Außerdem geht er davon aus, dass ich weder durch den Lungenriss noch durch die Blutung im Kopf später mit irgendwelchen größeren Einschränkungen zu kämpfen habe. Wenn überhaupt könnten es leichte Beschwerden wie z.B. eine Leseschwäche sein. Wenn es weiter nichts ist...

Samstag, 24. April (20. Tag)

Heute Mittag wurde ich verlegt. Simon und ich liegen jetzt wieder zusammen in einem Zimmer. Da können Mama und Papa auch wieder gleichzeitig känguruhen, was sie heute natürlich gleich gemacht haben. Ich durfte mal wieder bei Mama liegen. Abgenommen hab ich auch noch nach dem ganzen Stress heute. Ich wiege nur noch 1280g.

Sonntag, 25. April (21. Tag)

Ich hab noch mal 10g abgenommen und wiege nur noch 1270g. Zum Känguruhen war ich heute ganz lange bei Papa gelegen.

Montag, 26. April (22. Tag)

3 Wochen alt sind wir jetzt. Heute Mittag lag ich ganz lange bei Papa und abends dann noch mal bei Mama. Mama durfte mich heute auch wickeln. War toll. Ganze drei neue Windeln haben wir gebraucht! Jedes Mal wenn Mama mir die neue Windel unter den Hintern geschoben hat, musste ich doch noch mal und hab die frische Windel direkt wieder vollgemacht. :-)
1300g wiege ich jetzt und bekomme 22ml zum Essen. Ultraschall wurde heute Mittag auch gemacht. Von meinem Köpfchen. Die ärztin meint es sähe ganz gut aus. Man könne zwar erkennen, dass da eine Blutung war, aber ansonsten sei alles prima.

Dienstag, 27. April (23. Tag)

Heute Nacht habe ich 8ml (von 22ml) aus der Flasche getrunken. Das war soooooooo anstrengend, dass ich mittags nur knapp 1ml geschafft habe als Mama mich füttern wollte. Ich wiege jetzt 1310g. Zum Känguruhen war ich heute Abend bei Mama.

Mittwoch, 28. April (24. Tag)

Und wieder zugenommen: 1310g sind es mittlerweile. Ich bekomme jetzt auch schon 24ml. Mama hat mich heute gewickelt. Prompt musste ich noch mal Pipi machen und hab mir dabei den Body versaut. Also hat Mama mich noch umziehen müssen. Gar nicht so einfach bei einer handvoll Kind.
Zum Känguruhen war ich heute bei Mama.

Donnerstag, 29. April (25. Tag)

Ich wiege schon 1330g.

Freitag, 30. April (26. Tag)

30g hab ich zugenommen und wiege heute 1360g.

Samstag, 1. Mai (27. Tag)

Habe wieder zugenommen: 1390g sind es jetzt. Ob ich mich später auch so sehr darüber freuen werde?

Sonntag, 2. Mai (28. Tag)

5g hab ich zugenommen und wiege jetzt 1395g.

Montag, 3. Mai (29. Tag)

Zum Känguruhen war ich heute bei Mama. Weil Simon operiert werden muss, geht es ihr nicht so gut und sie muss immer wieder weinen. Ich bin auch ganz unruhig. 10g hab ich zugenommen und wiege jetzt 1405g.

Dienstag, 4. Mai (30. Tag)

1450g wiege ich schon.

weiter zum zweiten Monat von Maiko